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Vertrieb für Ingenieure und technische Berufe

Ingenieure und Techniker sind als Spezialisten ihres Faches sehr gut mit den Produkten ihres Arbeitgebers vertraut, mit den Kunden jedoch nicht. Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und vor allem den potenziellen Käufer der Produkte zu kennen und dessen Bedürfnisse zu verstehen, ist jedoch neben dem technischen Verständnis eine wesentliche Voraussetzung für Umsatz und betrieblichen Erfolg.

Das Studienangebot soll Ingenieure und Techniker in die Lage versetzen, den Kundenkontakt im Business-to-Business-Bereich erfolgreich zu meistern. Eine Kombination aus betriebswirtschaftlicher Theorie und vertrieblicher Anwendungspraxis sorgt einerseits für das nötige Hintergrundwissen, andererseits wird durch das Trainieren von sprachlichen Fähigkeiten eine höhere Selbstsicherheit und Professionalität im Kundenkontakt aufgebaut.

Inhalte und Studienziele

  • Verständnis über Marktmechanismen
  • Beherrschen der Instrumente der Kundenorientierung
  • Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten
  • Erlernen der techniken des Verhandelns
  • Investitionsgütermarkting für den Vertrieb von technischen Anlagen

 

 

Lehrende

  • Hans Olaf Stephan
  • Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck
  • Dr. Hejo Heussen
  • Prof. Dr. Regina Brucksch
  • Karina Becker  

Abschluss und Prüfungen

Es finden keine Prüfungen statt. Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Kontakt

Andreas Schmiedecke

Leiter des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung
Andreas Schmiedecke

Tel.: (0391) 886 48 62
Fax: (0391) 886 42 98
E-Mail: andreas.schmiedecke@hs-magdeburg.de

Besuchsadresse: Brandenburger Straße 9, Raum 2.13, 39104 Magdeburg

Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Kontakt und Anfahrt

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