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Cross Media

MD

Magdeburg

Studienabschluss
Master of Arts

Studienart
weiterbildendes Masterstudium

Studienbeginn
Das Studium beginnt zum Wintersemester.
Bis auf Weiteres werden keine neuen Studierenden immatrikuliert.


Regelstudienzeit
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester.

Zulassungsbeschränkung
nicht zulassungsbeschränkt

Bemerkungen
berufsbegleitendes Vollzeitstudium, zu 86% online
besondere Zulassungsvoraussetzungen
gebührenpflichtig

Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Ein Teilzeitstudium sowie ein Wechsel zwischen Vollzeit- und Teilzeitstudium sind zu jedem Semester möglich.

Ein Studienbeginn kann auch zum Sommersemester erfolgen, wenn durch Prüfung festgestellt wird, dass die langjährige Berufstätigkeit ausreicht, um die Module M2, M3, M5 oder M6 zu absolvieren. Darüber hinaus kann das Studium jederzeit aufgenommen werden, wenn bis zum Beginn des kommenden Semesters nur Module M14-M19 belegt werden, die vollständig online studiert werden können. Näheres regelt der § 5 der Studien- und Prüfungsordnung.

Studienziele

Der Master Cross Media ist ein in Deutschland neuartiges Angebot, weil er alle crossmedialen Aufgaben – seien sie journalistisch, gestalterisch oder ökonomisch – durchgehend konsequent vernetzt und vom neuen Medium her denkt.

Der Studiengang Cross Media mit seinen Bereichen Journalismus, Management und Interaction Design vermittelt multiperspektivische Erfahrungen: Die Studierenden befassen sich vom ersten Tag an mit Themen und Projekten aus der realen Medienwelt. Sie schlüpfen dabei in für Sie unbekannte Rollen und trainieren, effiziente und kreative Lösungen für komplexe Fragestellungen zu entwickeln.

Der Studiengang Cross Media bildet die dringend benötigten Fachleute für die neue, interdisziplinäre Medienwelt aus – Fachleute, die hohe Qualität in ihrem jeweiligen Kernbereich mit übergreifenden analytischen, betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Fähigkeiten verbinden. Der M.A. Cross Media ist somit auch als Weiterbildungsmöglichkeit für entsendende Firmen attraktiv.

Akkreditierung

Dieser Studiengang ist akkreditiert. Die Akkreditierung wurde durchgeführt vom Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN).

Studieninhalte

Das Studium ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module werden sowohl in den Präsenzphasen als auch in den Online-Phasen absolviert. Die Projekte bilden den Kern des Studiums. Hier fließen die online erworbenen Kompetenzen und die in den Präsenzphasen erworbenen und aufbereiteten Kenntnisse ein.

Die drei Kernsäulen des Studienganges sind die Fachgebiete Journalistik, Interaction Design und Management. Darüber hinaus werden fachübergreifende Skills vermittelt z.B. Teamleading oder Priorisierung sowie technische Skills wie diverse Content Management Systeme oder Skriptsprachen.

Cross Media ist stark praxisorientiert und arbeitet mit Partnern wie dem Mitteldeutschen Rundfunk, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg oder der WAZ NewMedia zusammen. Ein internationales Projekt ist verpflichtend.

Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis eines ersten akademischen Abschlusses in den Fachrichtungen Journalismus, Publizistik, Medienmanagement, Geistes- und Sozialwissenschaften, Design, Psychologie, Betriebswirtschaft oder Informatik. Bei anderen Fachrichtungen ist der Bezug zu Cross Media nachzuweisen. Dieser Abschluss muss bei einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern oder mindestens 180 Credits erfolgt sein.

Sofern noch kein erster akademischer Abschluss vorliegt, besteht die Möglichkeit des Ablegens einer Eignungsprüfung.

Ordnung zur Durchführung der Eingangsprüfung

Zudem muss der Nachweis einer mindestens einjährigen qualifizierten berufspraktischen Erfahrung in den o. g. Fachrichtungen erfolgen.

Eine weitere Zulassungsvoraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme am Feststellungsverfahren sowie der Nachweis ausreichender Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, deren Anwendbarkeit in der Feststellungsprüfung getestet wird.

Perspektiven

Der Studienabschluss Master of Arts (M.A.) in Cross Media qualifiziert für folgende Bereiche:

  • Designagenturen, die klassische Printprodukte mit neuen Medien kombinieren und Corporate Design zunehmend online kommunizieren

  • Online-Redaktionen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und privaten Sender

  • Online-Redaktionen aller Printprodukte

  • Programmplanung, deren Ziele eine möglichst gute Zielgruppenansprache, möglichst geringe Kosten bei möglichst hohem Output sowie eine möglichst geringe Verwässerung der Kernmarke sind

  • alle Medienproduktionen, die in der zunehmend supranational agierenden Web-Welt ein effektives Agieren erfordern

  • FS-Regie: Dort werden neben den klassischen Regieaufgaben immer mehr Aufgaben für die Gestaltung unterstützender Websites, für On- und Offair-Promotion in ihrer ganzen Breite notwendig.

  • Verlage, deren Mitarbeiter zunehmend Online-Auftritte planen und produzieren müssen

  • Online-Produktmanagement, dessen Mitarbeiter konkrete Projekte crossmedial umsetzen und vermarkten müssen

  • Öffentlichkeitsarbeit, da crossmediale Strategien zunehmend Einfluss auf die Planung, Entwicklung und Verbreitung der PR-Botschaften gewinnen

Kurz: alle Bereiche, die Schnittmengen mit Cross Media haben

Gebühren

Die Studiengebühr setzt sich aus einer Grundgebühr und den Modulgebühren zusammen. Die Grundgebühr beträgt 100 Euro für jedes immatrikulierte Semester, unabhängig davon, ob ein individuelles Teilzeitstudium vereinbart wurde. Für jedes belegte Studienmodul M1 bis M12 und M14 bis M19 ist jeweils eine Gebühr in Höhe von 400 Euro zu entrichten. Alumni der eigenen Hochschule haben für jedes dieser Module eine Gebühr in Höhe von 340 Euro zu entrichten. Müssen Module durch die Anrechnung von Qualifikationen und Kompetenzen nicht belegt werden, so ist für die Prüfung und Anrechnung des betreffenden Moduls eine Gebühr von 80 Euro/Modul zu entrichten. Für das Studienmodul M13 (Master Thesis) ist eine Gebühr von 2.400 Euro zu entrichten. Alumni der eigenen Hochschule haben für dieses Modul eine Gebühr in Höhe von 2040 Euro zu entrichten.

Für Wiederholungsprüfungen gelten die Gebühren gemäß § 3.

Studierende des Studiengangs erhalten ein gebührenfreies Modul (M1-12, M14-M19), wenn ein Bewerber oder eine Bewerberin das Studium auf deren Empfehlung beginnt.

Gebührensatzung 22/2012

Bewerbung

Die Bewerbung für ein Master-Studium erfolgt mit dem Antrag auf Zulassung.

Antrag auf Zulassung zum Master-Studium

Ansprechpartnerin des Fachbereichs

Armgard von Bonin

Armgard von Bonin

Tel.: (0391) 886 42 28
E-Mail: armgard.bonin@hs-magdeburg.de

Allgemeine Studienberatung

Monika Lehmann

Studienberaterin
Dr. Monika Lehmann

Tel.: (0391) 886 41 06
Fax: (0391) 886 46 18
E-Mail: monika.lehmann@hs-magdeburg.de
Besucheradresse: Haus 2, Raum 0.07

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