Sie befinden sich in der DEVELOPMENT Umgebung. Hier getätigte Änderungen sind NICHT in der Live Umgebung sichtbar!

Impressionen aus dem Fachbereich

Machen Sie sich ein Bild vom Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften. Hier finden sie Impressionen von Veranstaltungen am Standort Stendal.

Impressionen auf Flickr von unserer Hochschule

Absolventenfeier AHW 2016

Am 6. Juli wurden 189 Studierende der Rehabilitationspsychologie und der Angewandten Kindheitswissenschaften feierlich verabschiedet. Bevor jeder eine Rose und kleines Geschenk bekam richtete der Dekan Prof. Maiers, die Studiendekanin Prof. Hungerland und die jeweiligen Matrikelsprecher das Wort an die versammelten Absolventen. Neben guten Wünschen und der Hoffnung, dass viel Wissen vermittelt werden konnte, wurde auf die Studienzeit in Stendal zurückgeblickt.

Sommerfest 2016

Im Juni wurde das Sommerfest auf dem Campus gefeiert. Studierende und Interessierte genossen bei Sonnenschein die Musik verschiedener Bands und das interessante Bühnenprogramm. Neben den Aktions- und Infoständen gab es einen Trödelmarkt und vielfältige Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Für kalte Getränke und kulinarische Speisen war gesorgt. Auf der anschließenden After-Show-Party in der Mensa wurde bis in den frühen Morgen fröhlich gefeiert.

Reflexionstage 2016

Die zum 7. Mal stattfindenden Reflexionstage wurden, wie schon in den letzten Jahren von Professor Mey und Studierenden geplant und richteten sich an alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter der Hochschule in Stendal. In der zweitägigen Veranstaltung wurde diskutiert was gut bzw. schlecht läuft und Verbesserungs- möglichkeiten erarbeitet. Nach dem Open-Space-Prinzip wurden die Workshops z.B. Gestaltung der Außenanlagen, Umstrukturierung der Bibliothek, Verbesserung von Lehr- und Lernbedingungen angeboten.

20. Hochschulball - Geburtstagsball 2016

"20 Jahre Hochschulball" in Stendal und wieder einmal im Schwarzen Adler. Zum Gebrutstag spielten  DJ und Liveband auf. Neben Modern-Dance-Darbietungen und anderen musikalischen Specials der Studierenden gab es eine Tombola, deren Erlös der Kinderschutzbund bekommt. Traditionell gab es zur vorgerückter Stunde Baumkuchen und diesmal zusätzlich eine Geburtagstorte. Ein paar Impressionen sind in den Bildern festgehalten.

ConnectYou & Altmärkische Netzwerkkonferenz 2015

Auf der Connect You präsentieren sich Wohlfahrtsverbände, Fachorganisationen, Praxispartner, Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Stiftungen, Versicherungen und viele mehr mit ihren aktuellen Informations- und Serviceangeboten. Die Ausstellung dient zur Information für interessierte Schüler/innen und Studierende hinsichtlich Berufsorientierung und Praktika, aber auch zur Vernetzung der Aussteller/innen untereinander.

Die Altmärkische Netzwerkkonferenz bietet den Raum, um sich gemeinsam über gelebte Kooperationen und Projekte sowie Zukunftsvisionen für die Altmark auszutauschen.

Immatrikulationsfeier zum WiSe 2015/16

Traditioniell wurden im Theater der Altmark die neuen Studierenden feierlich immatrikuliert. Die kulturelle Umrahmung wurde neben Künstlern des Theaters auch vom Hochschulchor bestritten. Im Rahmen dieser Veranstaltung bekamen Studierende vom Förderverein der Hochschule Auszeichnungen für die besten Abschlussarbeiten und von der Kaschadestiftung für besonderes soziales Engagement überreicht.

Orientierungstage Wintersemester 2015/16

Bei strahlendem Sonnenschein sind die neuen Studierenden auf dem Stendaler Campus zu den Orientierungstagen angekommen. Sie haben Gelegenheit, Campus, Kommiliton/innen und Abläufe genauer kennen zu lernen. Auf dem Programm standen ein "Come Together"-Frühstück, die Begrüßung in den Fachbereichen, Workshops, Campus Rallye und Stadtrundgang sowie Einführungskurse.

Hochschulball - Winterball 2015

"G(l)anz in weiß" erstrahlte der diesjährige Hochschulball in Stendal am 24. Januar 2015 im Schwarzen Adler. Der 19. Hochschulball am Standort Stendal wurde wie immer ein sehr unterhaltsamer Abend mit Tanz, Buffett, Feuershow und guter Musik. Den musikalischen Part meisteret das Altmark Ensemble der Ileborgh Musikschule Stendal. Ein paar Impressionen vom Winterball sind in den Bildern festgehalten.

ConnectYou & Altmärkische Netzwerkkonferenz 2014

Auf der ConnectYou präsentierten sich Wohlfahrtsverbände, Fachorganisationen,  Praxispartner, Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Stiftungen, Versicherungen u. a. mit ihren aktuellen Informations- und Serviceangeboten. Die Ausstellung informiert interessierte Schüler/innen und Studierende hinsichtlich Berufsorientierung und Praktika.

Orientierungstage Wintersemester 2014/15

Die neuen Studierenden am Standort Stendal hatten während der Orientierungstage Gelegenheit, Campus, Kommiliton/innen und Abläufe genauer kennen zu lernen. Auf dem Programm standen ein "Come Together"-Frühstück, die Begrüßung in den Fachbereichen, Workshops, Campus Rallye und Stadtrundgang sowie Einführungskurse.

Immatrikulationsfeier zum WiSe 2014/15

Im Theater der Altmark wurden 320 neue Studierende feierlich immatrikuliert. Im Rahmen dieser Veranstaltung bekamen Studierende Auszeichnungen für die besten Abschlussarbeiten und besonderes soziales Engagement überreicht.

Absolventenfeier Kita 2014

Am 11. April 2014 fand der feierliche Festakt zur Verabschiedung des dritten Jahrgangs des Studiengangs Bildung, Erziehung und Betreuung im Kindesalter- Leitung von Kindertageseinrichtungen statt. Im voll besetzten Audimax bekamen die Absolventinnen und Absolventen, nach einem Fachvortrag zur Professionalisierung von Kitas und Grußansprachen, die Bachelorurkunden überreicht. Der beste Gesamtabschluss wurde vom Förderverein der Hochschule mit 500 Euro prämiert.

Fachtagung - Aktiv - kompetent - eigensinnig: Das neue Bild vom Kind in der Kita-Praxis

"Aktiv - kompetent - eigensinnig: Das neue Bild vom Kind in der Kita-Praxis" hieß die Fortbildung, die sich an im Elementarbereich tätige Fachkräfte richtete. Ein Hauptvortrag führte in die aktuelle Forschungsdiskussion zum Thema "Kinder als Akteure" ein. In expertengeleiteten Workshops wurden praxisnahe Konzepte erarbeitet und die Ergebnisse anschließend bei einer Podiumsdiskussion von allen Beteiligten ausgewertet.

PsyFaKo

Die Psychologie-Fachschaften-Konferenz fand vom 16.-18.01.2014 in Stendal statt. Mitglieder von Fachschaften psychologischer Studiengänge aus ganz Deutschland diskutierten Themen rund ums Studium.

ConnectYou 2013

Auf der ConnectYou am 06.11.2013 präsentierten sich Wohlfahrtsverbände, Fachverbände, Praxispartner, Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Stiftungen, Versicherungen und viele mehr mit ihren aktuellen Informations- und Serviceangeboten.
Prof. Dr. Matthias Morfeld und ein engagiertes Studierendenteam bereiteten die Veranstaltung vor und führten sie, mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises der Hochschule Magdeburg-Stendal, erfolgreich durch.

Kontakt

Sekretariat
Heike Müller

Tel.: (03931) 2187 48 11
Fax: (03931) 2187 48 70
E-Mail: dekanat.ahw(at)hs-magdeburg.de

Besucheradresse: Haus 2, Raum 2.04.2

Kontakt und Anfahrt

Infopoint Stendal

Projekte

Studentische Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums. Die Studierenden lernen und erfahren in der angewandten Projektarbeit auf den verschiedensten Gebieten ihres Studiums unter wissenschaftlichen Leitung das vermittelte Wissen anzuwenden.

mehr erfahren

Hintergrund Bild