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Kontakt und Öffnungszeiten

Bei Anfragen und Mitteilungen nutzen Sie bitte unsere Service-Mailadressen, damit sichergestellt ist, dass Ihr Anliegen auch bei Abwesenheit eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin bearbeitet wird.
Als neuer Service können zunächst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule bei IT-Problemen unser Ticketsystem "ZKI-Helpdesk"  nutzen.

Magdeburg

Besucheradresse Standort Magdeburg

Hochschule Magdeburg-Stendal
Zentrum für Kommunikation und Informationsverarbeitung
Breitscheidstr. 2, Haus 5
39114 Magdeburg

Postanschrift

Hochschule Magdeburg-Stendal
Zentrum für Kommunikation und Informationsverarbeitung
Postfach 36 55
39011 Magdeburg

Öffnungszeiten der PC-Pools

Sie können mit allgemeinen Fragen zu IT-Anwendungen und Problemen mit WLAN die HIWIs der Poolbetreuung kontaktieren. Nährere Information erhalten Sie unter dem Punkt "Studierendenberatung des ZKI"

Bei Fragen zum Account können Sie sich in der Regel montags und mittwochs von 10-12 Uhr in Raum 1.07 melden.

Bitte informieren Sie sich an unserem Info-Display im Erdgeschoss über den die aktuelle Raumbelegung.

Vorlesungszeit
Montag – Donnerstag8–20 Uhr
Freitag8–16 Uhr
Arbeitstage vor Feiertagen8–13 Uhr
vorlesungsfreie Tage9–17 Uhr

 

 

vorlesungsfreie Zeit: 25.07. - 26.08.2016 und 05.09. - 13.09.2016
Montag, Donnerstag9–17 Uhr
Dienstag, Mittwoch9–19 Uhr
Freitag

9–13 Uhr

Arbeitstage vor Feiertagen9–13 Uhr
vorlesungsfreie Zeit: 29.08. - 02.09.2016 und 14.09. - 30.09.2016
Montag - Donnerstag9–17 Uhr
Freitag

9–13 Uhr

Arbeitstage vor Feiertagen9–13 Uhr

 

 

Von Montag bis Donnerstag sind ab 17 Uhr nur Räume im 1. Obergeschoss zugänglich.

Der spätdiensthabende HIWI kann die Pools und das Haus um 19.30 Uhr schließen, wenn er um diese Zeit seit 1 Stunde der einzige Nutzer ist.

Studierendenberatung des ZKI

Sie können mit allgemeinen Fragen zu IT-Anwendungen und Problemen mit WLAN die HIWIs der Poolbetreuung kontaktieren.

Sie sitzen in der Regel zu den unten angegebenen Zeiten am Dozentenarbeitsplatz im offenen Pool (meist Raum 1.13).

  • Vorlesungszeit: Montag bis Donnerstag von 17-20 Uhr

Sprechzeiten bei Passwortproblemen

Sie haben Ihr Passwort vergessen oder Ihre Zugangsdaten verlegt?

In diesem Fall kommen Sie bitte persönlich mit Ihrem aktuellen Studentenausweis montags bis donnerstags von 11.30–12.00 Uhr zu Herrn Salchow oder Frau Arnus (Haus 5, Raum 1.08).

Für Stendal ist Frau Seela (Haus 2, Raum 2.11) zuständig.

Stendal

Post- und Besucheradresse Standort Stendal

Hochschule Magdeburg-Stendal
Zentrum für Kommunikation und Informationsverarbeitung
Osterburger Str. 25, Haus 2
39576 Stendal

Öffnungszeiten der PC-Pools

Öffnungszeiten VorlesungszeitÖffnungszeiten vorlesungsfreie Zeit
Montag – Donnerstag7.30–20 UhrMontag – Donnerstag8–16 Uhr
Freitag7.30–18 UhrFreitag8–15 Uhr
Arbeitstage vor Feiertagen7.30–13 UhrArbeitstage vor Feiertagen8–13 Uhr



Service-Mailadressen

Hinweis: Hochschulangehörige benutzen bitte grundsätzlich ihre Hochschul-Mailadresse für Anfragen an uns!

Allgemeine Anfragen
Standort Magdeburg

zki-md(at)hs-magdeburg.de

  • allgemeine Anfragen von Hochschulmitarbeitern zu IT
  • Servicehotline / Nutzerberatung für Mitarbeiter der Hochschule
  • grundsätzliche Fragen, Probleme und Hinweise

Allgemeine Anfragen
Standort Stendal

zki-sdl(at)hs-magdeburg.de

  • alle Anfragen von Hochschulmitarbeitern und Studierenden zur IT in Stendal (von Audimax, Hard- und Software bis Videokonferenzsysteme)

ZKI Leitung

zki-leitung(at)hs-magdeburg.de

  • HBFG-Verfahren, fachübergreifende
  • IT-Beschaffungen,
  • Begutachtung IT-Beschaffungen der Hochschule
Datennetz, Sicherheit, Telefon

netze(at)hs-magdeburg.de

  • Datennetz, WirelessLAN, VPN-Zugang, NetzdiensteSicherheit
  • Fragen, Probleme zum Telefon-Dienst, Mein Telefon
DV Verwaltung

dv-verwaltung(at)hs-magdeburg.de

  • Rechnerarbeitsplätze Hochschulverwaltung
HISinOnehisinone(at)hs-magdeburg.de
Mail

postmaster(at)hs-magdeburg.de

  • Postein- und Ausgangsserver
  • Mailmodul EGroupware
Medienzentrum

zim(at)hs-magdeburg.de

  • Medientechnik
  • Mitschnitt TV-Sendungen
  • E-Learning
  • Videokonferenzen
  • Video-/Audioproduktion
  • Grafik/Animation, Displays
PC-Service

pc-service(at)zki.hs-magdeburg.de

  • Hard- und Software (Windows und Mac), Pools, PC-Sicherheit/Virenschutz, Betreuung Stabstellen, Beratung zu Beschaffungsfragen
  • Beratung zu Software, Lizenzen, Rahmenverträgen, Anwendungsproblemen
WEB-Anwendungen

web-anwendungen(at)zki.hs-magdeburg.de

  • PKI
  • CMS, WWW-Server, Web-Seitenerstellung
Zentrale Dienste

zentrale-dienste(at)zki.hs-magdeburg.de

  • Applikationsserver, Videokonferenzsysteme, UNIX-Systeme, Fileservice, FTP, Datenbanken, zentrale Server, vmware
  • Zentrales Archiv-Backup-System
  • Fragen und Probleme DV-Systeme der Bibliothek

Ticketsystem ZKI Helpdesk

Hier können ab sofort alle Probleme, wofür das ZKI zuständig ist, gemeldet werden. Es wird darum gebeten, das Ticketsystem bei Problemen zu verwenden. So ist es für das ZKI möglich die anfallenden Aufgaben systematisch abzuarbeiten, dies steigert die Servicequalität.

Ein Ticket kann direkt, per Mail oder telefonisch erstellt werden. Das Ticketsystem ist unter den Direktlinks als Modul in EGroupware zu finden.

Bevor Sie ein Ticket anlegen, lesen Sie bitte zuerst in den FAQ ob Ihr Problem oder Ihre Frage dort aufgeführt ist.
Es gibt FAQ zu folgenden Themen:
Benutzerkennung/Account, Drucken, EGroupware, E-Mail/Webmailer, Moodle, WLAN/VPN und Zertifikate

Link zu den FAQ

 

Möglichkeiten ein Ticket zu erstellen:

  • Sie können ein Ticket direkt im Modul "ZKI Helpdesk" in EGroupware erstellen.
    neues Ticket anlegen
  • Sie können ein Problem auch per Mail an uns senden. Nutzen Sie dazu folgende Mail-Adresse: zki_helpdesk@hs-magdeburg.de
    Hinweis: Der Betreff ist die Zusammenfassung des Tickets; im Textfeld das Problem mit eventuellen Fehlermeldungen angeben und genau beschreiben, ein Anhang z.B. Screenshot kann unter Verknüpfungen im Ticket angesehen werden.
  • Natürlich können sie uns auch anrufen unter der ZKI-Helpdesk-Hotline: 4954

 

Ticketverfolgung

Wenn das Ticket vom ZKI angenommen wurde werden Sie per Mail benachrichtigt und bekommen auch über die weitere Bearbeitung bzw. Lösung Mails zugesandt. Außerdem können Sie sich direkt im "ZKI-Helpdesk" in EGroupware über Ihre gesamten Tickets informieren. Verschiedenste Filtermöglichkeiten helfen Ihnen dabei bei der Übersichtlichkeit.

 

Kontakt

Standort Magdeburg
Breitscheidstr. 2, Haus 5
39114 Magdeburg

Tel.: (0391) 886 43 54
Fax: (0391) 886 43 64
E-Mail: zki-md(at)hs-magdeburg.de

Standort Stendal
Osterburger Str. 25, Haus 2
39576 Stendal

Tel.: (03931) 2187 48 39
Fax: (03931) 2187 48 79
E-Mail: zki-sdl(at)hs-magdeburg.de

Kontakt und Öffnungszeiten

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