Sie befinden sich in der DEVELOPMENT Umgebung. Hier getätigte Änderungen sind NICHT in der Live Umgebung sichtbar!

Tipps und Hinweise zur Hochschuldidaktik

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Hinweise auf fach- und hochschuldidaktische Internetseiten sowie Ausschreibungen und interessante Projekte.

Sie benötigen Literatur zum Themenfeld Hochschuldidaktik oder technisches Equipment? Das ZHH verleiht Fachliteratur sowie Medientechnik und Moderationszubehör.

Literatur, Equipment

Literatur E-Learning

  • 101 e-Learning Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online-und Blended Learning Seminarpraxis
    Häfele, Hartmut, managerSeminare 2010, 978-3936075076
  • Das Moodle 2 Praxisbuch - Gemeinsam online lernen in Hochschule, Schule und Unternehmen
    Wiegrefe, Carsten, Addison-Wesley 2011, 978-3827327444
  • Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien
    Arnold, Kilian, Thillosen, Zimmer, WBV 2011, 978-3763948888
  • E-Learning und Didaktik: Didaktische Innovationen in Online-Seminaren
    Hornbostel, Marten H., Hülsebusch 2007, 978-3940317001
  • Individuelles Lernen und kollaborative Wissenskonstruktion mit Wikis: Ko-Evolution zwischen kognitiven und sozialen Systemen
    Moskaliuk, Johannes, Meidenbauer Verlagsbuchhandlung 2010, 978-3899757163
  • Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote
    Kerres, Michael, Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2012, 978-3486272079
  • Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung
    Kerres, Michael, Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2001, 978-3486250558
  • Qualität im E-Learning aus Lernersicht: Grundlagen, Empirie und Modellkonzeption subjektiver Qualität (Medienbildung und Gesellschaft)
    Ehlers, Ulf-Daniel, Verlag für Sozialwissenschaften 2011, 978-3531175898
  • Usability-Analyse der eLearning-Plattform Moodle: Integration in die persönliche Lernumgebung
    Gädke, Dominik, VDM Verlag Dr. Müller 2011, 978-3639339567
  • Userverhalten beim E-Learning: Eine Eye Tracking Studie des Lernsystems Moodle
    Rakoczi, Gergely, VDM Verlag Dr. Müller 2010, 978-3639253887
  • Unterrichten mit Moodle 2 - Praktische Einführung in das E-Teaching
    Kay Hoeksema, Markus Kuhn, Open Source Press 2011, 978-3941841024
  • Wie kann ich Moodle erfolgreich im Unterricht einsetzen?: Ein Handbuch zur Gestaltung von Online-Kursen in E-Learning-Plattformen
    Hinterer, Werner, VDM Verlag 2009, 978-3639209914
  • Webinare für Einsteiger: Online-Seminare lebendig gestalten
    Musekamp, Staemmler, Animalische Verführung 2010, 978-3000296642
  • Moodle 2 Administration, Alex Büchner, Packt Publishing 2011, ISBN-13: 978-1849516044
  • Moodle 2.0 Multimedia, Silvina Hillar, Packt Publishing 2011, ISBN-13: 978-1849514705
  • HTML5 Handbuch, Franzis Verlag 2011, ISBN-13: 978-3645601511
  • Interaction- und Interfacedesign: Web-, Game-, Produkt- und Servicedesign Usability und Interface als Corporate Identity, X.media.press,, Torsten Stapelkamp, Springer, Berlin Heidelberg 2010, ISBN-10: 3642020739
  • Adobe Acrobat 8 Standard, Professional und Connect. PDF-Workflow für Digitalmedien und eine reibungslose Zusammenarbeit im Office, x.media,press, Springer, Martins/Kobylinska, ISBN 978-3540488835
  • Web 2.0 für den Unterricht: Wikis, Blogs und Podcasts: Neue und nützliche Werkzeuge für den Unterricht, Richardson/Ohnacker, Tibiapress 2010, ISBN 978-3935254175
  • E-Learning. Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung, Günter Daniel Rey, Huber, Bern 2009, ISBN 978-3-456-84743-6
  • Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Patricia Arnold et al., Bertelsmann 2011, ISBN 978-3-7639-4888-8
  • 101 e-Learning Seminarmethoden: Methoden und Strategien für die Online-und Blended Learning Seminarpraxis, Hartmut Häfele, ManagerSeminare 2010, ISBN 978-3-936075-07-6
  • Podcasting: Das Buch zum Audiobloggen, Annik Rubens, O'Reilly 2006, ISBN 978-3897214590
  • Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule, Hoppe/Bohrer, Kopaed 2013, 978-3867362177

Literatur Web-Design

  • Apps mit HTML5 und CSS3: für iPad, iPhone und Android (Galileo Computing)
    Franke, Ippen, 978-3836218481
  • CSS: Das umfassende Handbuch. Aktuell zu CSS3 und HTML5, inkl. Mobiles Webdesign mit CSS, CSS-Layouts, CSS-Praxis, YAML, jQuery, Grids
    Laborenz, Kai, Galileo Computing 2011, 978-3836217255
  • CSS3: Leitfaden für Webdesigner
    Florence, Maurice, Addison Wesley Verlag 2011, 978-3827330314
  • Fortgeschrittene CSS-Techniken: Inkl. Debugging und Performance-Optimierung und neuer Konzepte in CSS3
    Chao, Ingo, Rudel, Corinna, Galileo Computing 2011, 978-3836216951
  • Modernes Webdesign mit CSS: Schritt für Schritt zur perfekten Website - aktuell zu CSS3
    Stiegert, Heiko, Galileo Design, 978-3836216661
  • Android 4: Apps entwickeln mit dem Android SDK
    Künneth, Thomas, Galileo Computing 2012, 978-3836219488
  • WordPress 3: Das umfassende Handbuch
    Hetzel, Alexander, Galileo Computing 2011, 978-3836217279

Literatur Hochschuldidaktik

  • Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen
    Becker, Fred G., wbv 2012, 978-3763949168
  • Kompetenzen prüfen
    Walzik, Sebastian, UTB Budrich, 978-3825237776
  • Einführung in die Studiengangsentwicklung
    Brinker, Tobina, wbv 2011, 978-3763950522
  • Wandel der Lehr- und Lernkulturen
    Schneider, Szczyrba, Welbers, Wildt; Verlag Bertelsmann, Bielefeld;978-3763938964
  • Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre
    Lent, von Richthofen; Verlag Bertelsmann, Bielefeld;
    978-3763936960
  • Prüfungen auf die Agenda!
    Dany, Szczyrba, Wildt; Verlag Bertelsmann, Bielefeld;
    978-3763935710
  • Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule
    Nicole Auferkorte-Michaelis, Annette Ladwig, Ingeborg Stahr:
    Verlag Barbara Budrich im utb, 2010
    978-3940755568
  • Das Lehrportfolio. Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen; Bildung – Hochschule – Innovation
    Birgit Szczyrba, Susanne Gotzen; LIT VERLAG Dr.W.Hopf Berlin 2012
    978-3643118394
  • Aktivierende Methoden für den Hochschulalltag. Lehren und Lernen nach dem CORE-Prinzip;
    Julia Rozsa; Heidelberg: Heidelberger Hochschulverlag
    978-3942648011
  • Hürdenlauftraining: Mentorenprogramme im Fachbereich gestalten, Stefan Brall, Michael Lent, Books on Demand 2010, 978-3-842-33098-6
  • Hochschuldidaktike Aus- und Weiterbildung, Welbers, Bertelsmann Bieldefeld 2003, 978-3-7639-3088-3
  • "Zukunftsmodell Schreibberatung". Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium, Grieshammer/Liebetanz/Peters/Zegenhagen, Schneider Verlag 2012, 978-3834011794
  • Viel Stoff - wenig Zeit: Wege aus der Vollständigkeitsfalle, Martin Lehner, Haupt Verlag 2011.978-3258076690
  • Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?!, Schubarth/Speck/Seidel/Gottmann/Kamm/Krohn, VS Verlag Wiesbaden, 978-3531185781
  • Coaching als Türöffner für gute Lehre, Monika Bessenrodt-Weberpals, Stefanie Fuleda, Beate Hamer, Haiko Wandhoff (Hrsg.), Ziel, 978-3-940562-98-2
  • Mentoring: Theoretische Hintergründe, empirische Befunde und praktische Anwendungen, Ströger/Ziegler/Schimke, Durstri, 9783899675436
  • Teaching is Touching the Future-Emphasis on Skills, UVW Universitäts Verlag Webler 2014, 978-3-937026-85-5
  • Tutorien zur Elektrotechnik, C. Kautz, Pearson Studium München 2010, 978-3827373236
  • Tutorien zur Physik, McDermott/Shaffer, Pearson Studium München 2008, 978-3827373229
  • Die Workload im Bachelor: Zeitbudget und Studierverhalten - Eine empirische Studie, Schulmeister/Metzger, Waxmann 2011, 978-3-8309-2516-3
  • Mathematische Vor- und Brückenkurse, Bieler/Bruder/Hochmuth/Koepf, Springer Verlag, 978-3-658-03064-3
  • Vorlesungen innovativ gestalten: Neue Lernformen für große Lerngruppen. Mit Online-Materialien, Monika Rummler, Beltz (Weiterbildung) 2014, 978-3407365446
  • Umsetzung der Expertenstandards kompakt: So implementieren Sie die 7 Expertenstandards schnell und einfach in Ihre Pflegepraxis, Schlürmann/Birger, Vnr-Verlag Deutsche Wirtschaft, 978-3812508827

 

 

Literatur Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz

  • Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen: Grundlagen, Konzepte, Methoden (Key Competences for Higher Education and Employability), Gundula Gwenn-Hiller, Stefanie Vogler-Lipp, 978-3531172330
  • Interkulturelle Kommunikation: Missverständnisse und Verständigung (German Edition), Edith Broszinsky-Schwabe, 978-3531171746
  • Interkulturelle Kompetenz, m. CD-ROM: Ein Arbeitsbuch mit interaktiver CD und Lösungsvorschlägen, Hans-Jürgen Heringer, 978-3825285036
  • Interkulturelle Kompetenz; Managing Cultural Diversity - Das Trainingshandbuch, Béatrice Hecht-El Minshawi, Jutta Berninghausen, 978-3939928089
  • Instrumente zur Rekrutierung internationaler Studierender: Ein Praxisleitfaden für erfolgreiches Hochschulmarketing, Jürgen Bode, Gerhard W. Jäger, Ulrike Koch, 978-3763936601
  • Informationsvisualisierung: Web - Print - Signaletik. Erfolgreiches Informationsdesign: Leitsysteme, Wissensvermittlung und Informationsarchitektur, Torsten Stapelkamp, ISBN-10: 3642020755
  • Interkulturelle Öffnung: Ein Lehrbuch, Christiane Griese, Oldenbourg Wissenschaftsverlag 2012, 3486706942
  • Diversity Management und Diversität in der Wissenschaft, Krempkow/Pohlenz/Huber, UVW Universitäts Verlag 2013, 978-3-937026-87-9

Ausleihe von Equipment

Folgendes Equipment können Sie beim ZHH ausleihen:

  • Podium Board
  • Beamer
  • Camcorder
  • Digitalkamera
  • Speicherkarte
  • Moderationskoffer

Organisationen

Links zu hochschuldidaktischen Organisationen

Methodensammlungen

Links zu didaktischen Methodensammlungen

E-Learning

Links zum Thema E-Learning

Praktische Anwendungsfelder

  • Open Courses - Education for everyone, MOOC E-Learning mit Iversity. Iversity bringt Lehre ins Netz. Interaktiv, kollaborativ und weltweit frei verfügbar. Werden Sie Teil der MOOC-Revolution!
    Massive Open Online Courses (MOOC) sind mehr als abgefilmte Vorlesungen oder statische E-Learning-Angebote. Sie nutzen das Medium Video auf neuartige Weise, verknüpfen es mit interaktiven Elementen und schaffen Raum für den aktiven Austausch zwischen den Studierenden.
  • Peer Instruction for very large Groups - "Pingo" ist ein web-basierter Prototyp zum Einholen von Live-Feedback in der Lehre in Grossveranstaltungen (entwickelt von der Universität Paderborn)

Kontakt

Projektkoordinatorin
Simone Winkler

Tel.: (0391) 886 42 30
E-Mail: simone.winkler(at)hs-magdeburg.de

Besucheradresse:
Haus 4, Raum 2.09

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild