Sie befinden sich in der DEVELOPMENT Umgebung. Hier getätigte Änderungen sind NICHT in der Live Umgebung sichtbar!

Skandinavischer Brandschutzpreis für Magdeburger Absolventen

Kopenhagen. Für seine Master-Arbeit zum Thema „Anwendung Bayesscher Netze zur Brandrisikoabschätzung im Verkehrstunnelbau” ist Stephan Mann (l.) mit dem Master Thesis Award 2016 der Nordic Fire and Safety Days für herausragende studentische Abschlussarbeiten im Bereich Brandschutz prämiert worden. Der international bedeutsame Preis wurde Mitte Juni in Kopenhagen vergeben. Stephan Mann hat Sicherheit und Gefahrenabwehr an der Hochschule Magdeburg-Stendal studiert und 2015 seine Master-Arbeit erfolgreich verteidigt. Derzeit ist der Brandschutzingenieur selbstständig tätig.

„Mit der Methode der bayesschen Netze ist es erstmalig gelungen, für die komplexen Brandschutzanforderungen im Tunnelbau ein mathematisches Modell der Risikoabschätzung vorzulegen, welches unterschiedlichste Einflüsse miteinander verknüpft”, unterstreicht der betreuende Hochschulprofessor Michael Rost vom Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit die Bedeutung der vorgelegten Arbeit. Die Anwendung sei bei den weltweit zunehmenden Tunnelbaustellen sehr nachgefragt. Als Zweitbetreuer der Arbeit hatte Professor Haukur Ingason vom SP Technical Research Institute of Sweden fungiert.

Die Skandinavischen Brandschutztage sind eine gemeinsame Fachtagung von Aalborg University, Aalto University, Lulea Universuty of Technology, Lund University, University of Stavanger, University of Iceland, Stord/Haugesund University College, Norwegian University of Science and Technology, Technical University of Denmark sowie Brandschutzforschungszentren aus Finnland, Norwegen und Schweden.


Kontakt für Rückfragen

Prof. Dr. Michael Rost
Fachbereich Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit
Tel.: (0391) 886 48 08
E-Mail: michael.rost@hs-magdeburg.de

Kontakt

Pressesprecher
Norbert Doktor

Tel.: (0391) 886 41 44
Fax: (0391) 886 41 45
E-Mail: pressestelle@hs-magdeburg.de

Besucheradresse: Haus 3, Raum 0.12

Kontakt und Anfahrt

Hintergrund Bild